[CCRR-Startseite]

Das Seligenstadt-Protokoll

Vorbereitung für eine deutsche Weltententreffen (WET)-Bewerbung 2007

Protokoll einer Podiumsdiskussion vom 02.11.2002

Auf Einladung von Joachim Größer und Jutta Jedzig fand im Bürgerhaus in Seligenstadt/Frankfurt ein Diskussionsveranstaltung zum oben genannten Thema statt. Ziel dieser Veranstaltung war es, die verschiedenen Aktivitäten für eine deutsche Weltententreffen(WET)-Bewerbung Klarheit zu bekommen, zu bündeln und ggfs. über die Gründung eines deutschen 2CV-Dachverbandes zu entscheiden. Erfreulicherweise waren ca. 50 2CV-Freunde aus ganz Deutschland angereist, so dass auch ein wirklich deutschlandweites Meinungsbild erzielt werden konnte.

Hier nun das Protokoll:

Beginn der Veranstaltung: 02.11.2002; 14:15 Uhr

Begrüßung durch Jutta Jetzig und Joachim Größer

Jutta und Joachim begrüßten die anwesenden 2CV-Freunde und baten um Zustimmung der Anwesenden, Stefan Hirsch aus Berlin als Protokollant und Moderator für die Veranstaltung zu ernennen. Mit großer Mehrheit wurde diesem zugestimmt. Bei der anfänglichen Diskussion, ob auf der Veranstaltung zuerst über die Gründung eines deutschlandweiten 2CV-Dachverbandes oder die Gründung eine Weltententreffen(WET)-Bewerbung-Clubs abgestimmt werden soll, wurden folgende Redebeiträge protokolliert: - Axel aus Karlsruhe schlägt vor zuerst einen Dachverband zu gründen. - Roger aus Mühlacker ist ebenfalls dafür, einen Dachverband zu gründen und anschließend darüber zu diskutieren, ob und wie wir eine WET-Bewerbung organisieren wollen. - Gerhard aus Mühlacker will zuerst über eine WET-Bewerbung abstimmen und dann evtl. einen Dachverband gründen. Die WET-Bewerbung soll auf der Basis Mühlacker erstellt werden. - Christian aus ....... merkt an, dass es eine gesamtdeutsche Bewerbung sein sollte und nicht nur aus Mühlacker alleine kommen sollte.     - Hägar aus Braunschweig will erst einen Dachverband gründen und dann einen Ausschuß für eine WET-Bewerbung gründen In weiteren Verlauf der Diskussion, die in einer sehr konstruktiven Atmosphäre stattfand, kristallisierten sich drei Meinungsbilder heraus:
  1. Gründung eines 2CV-Dachverbandes in Seligenstadt, dem der bestehende "2CV-WET 2007 e. V." als Ausschuß beitritt und für die weitere Organisation der WET-Bewerbung legitimiert wird.
  2. Gründung keines Dachverbandes. Dafür bundesweite Anerkennung des CCRR e.V. als Dachverband der deutschen 2CV-Fahrer, der z. B. für die Organisation von deutschen Nationaltreffen verantwortlich zeichnet. Der "2CV-WET 2007 e.V." wird für die Weiterführung der WET-Bewerbung legitimiert.
  3. Gründung eines 2CV-Dachverbandes in Seligenstadt, verbunden mit der Gründung eines Bewerbungs-Kommitees, welches die Legitimation für die Fortführung einer gesamtdeutschen WET-Bewerbung erhält.
Nach einer

Raucherpause von 15:15 - 15:35 Uhr

wurde einvernehmlich beschlossen, erst einmal dem "2CV-WET 2007 e.V." Gelegenheit zu geben, sich der Allgemeinheit vorzustellen sowie dessen Programm und Ziele zu formulieren. 

Vorstellung des 2CV-WET 2007 e. V.

Der "2CV-WET 2007 e.V." wurde von Roger Lenz und Manfred Fisch vorgestellt. Ziel des Vereins ist die Bewerbung Deutschlands auf dem Welttreffen in Italien 2003 voranzutreiben und ggfs. die Durchführung des Welttreffens 2007 (mit) zu organisieren. Als bisheriger Welttreffenplatz-Vorschlag wurde das Gelände in Mühlacker vorgestellt, welches an Hand der Präsentation für ein Welttreffen erst einmal geeignet erscheint. Deutlich wurde von den beiden dargestellt, dass der Verein sich eine gesamtdeutsche Unterstützung und Mitglieder wünscht, die ja für die evtl. notwendige Durchführung eines WET notwendig ist. Zurzeit hat der Verein ca. 40 Mitglieder, die aus ganz Deutschland stammen. Ebenso deutlich wurde von den beiden Referenten vorgetragen, dass der jetzige Vorstand den Verein als ein Korsett für die Durchführung des WET versteht. Sollte Deutschland auf dem WET in Italien als Ausrichter für 2007 gewählt werden und im Zuge der Vorbereitung ein noch besserer Platz als in Mühlacker gefunden werden, würde der jetzige Vorstand das "Vereinskorsett" den dann als Hauptveranstalter fungierenden Personen "übergeben". Als derzeitiger Jahresbeitrag wurden 10.- €/anno benannt. Auf die Frage von Hans aus Aschaffenburg, warum der 2CV-WET 2007 e.V. unter so einem hohen Zeitdruck gegründet wurde und nicht das Treffen in Seligenstadt abgewartet wurde, antwortete Roger, dass die handelnden Personen des 2CV-WET 2007 e.V. davon ausgegangen sind, dass in Seligenstadt nur ein Dachverband gegründet wird. Michael Mohr, Neu-Isenburg schlägt vor, den CCRR e. V. als gesamtdeutschen Dachverband zu bestätigen und den 2CV-WET 2007 e.V. für die Weiterführung der Bewerbung zu legitimieren. Nach einer weiteren Diskussion wurde beschlossen, dass jeder Veranstaltungsteilnehmer seine Anträge für den Fortgang der Veranstaltung formulieren soll und dann über die Anträge abgestimmt wurde. Es wurden insgesamt 10 Anträge formuliert, über die wie folgt abgestimmt wurde: 

Antrag 2 (Leitantrag):

Die in Seligenstadt versammelten 2CV-Freunde betrachten sich auf Grund der langen Ankündigungszeit für diese Veranstaltung als legitimiert, weitere Anträge mit der Zielrichtung "2CV-Dachverband" oder "Deutsche WET-Bewerbung" zu behandeln bzw. zu beschließen. Alle nicht anwesenden 2CV-Freunde erhalten die Möglichkeit, sich durch eine Beteiligung an den in Seligenstadt konstituierten Organisationsgruppen durch aktive Unterstützung bzw. Mitarbeit zu beteiligen.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen: 44 Nein-Stimmen: 1 Enthaltungen: 1 

Damit wurde diesem Antrag zugestimmt.

 

Antrag 1a:

Gründung eines 2CV-Clubs Deutschlands, der dann den "2CV-WET 2007 e.V." beauftragt, die Bewerbung für ein 2CV-Welttreffen weiter zu organisieren. Der 2CV-WET 2007 e.V. bestätigt, dass der 2CV – WET kurzfristig Vorstandsneuwahlen durchführt, so dass alle neuen Mitglieder des 2CV-WET Einfluß auf die zukünftige Zusammensetzung des Vorstandes haben.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen: 6 Nein-Stimmen: 7 Enthaltungen: 32 

Damit wurde dieser Antrag abgelehnt. 

Antrag 1b:

Legitimation des "2CV-WET 2007" für die Durchführung der Bewerbung auf dem WET 2003 für das WET 2007 und ggfs. Durchführung des WET 2007. Der "2CV-WET 2007 e.V." verpflichtet sich bei Zustimmung zu diesem Antrag kurzfristig Vorstandsneuwahlen durchzuführen, um allen neuen Mitgliedern Gelegenheit zu geben, den neuen Vorstand aktiv mit zu gestalten.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen: 31 Nein-Stimmen: 4 Enthaltungen: 16 

Damit wurde diesem Antrag zugestimmt.

 

Antrag 3:

Die in Seligenstadt versammelten 2CV-Freunde beschließen die Gründung eines Dachverbandes.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen: 10 Nein-Stimmen: 25 Enthaltungen: 4 

Damit wurde dieser Antrag abgelehnt.

Antrag 4:

Die in Seligenstadt versammelten 2CV-Freunde beschließen die Gründung eines Bewerbungskommittes für die Durchführung der deutschen Bewerbung auf dem WET 2003 für das WET 2007.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen: 9 Nein-Stimmen: 32 Enthaltungen: 9 

Damit wurde dieser Antrag abgelehnt.

Antrag 5:

Die in Seligenstadt versammelten 2CV-Freunde beschließen den CCRR e.V. (Citroen-Club-Rhein-Ruhr e. V.) als einzig bestehender überregionaler e.V. als 2CV-Dachverband zu legitimieren. Auf der nächsten Mitgliederversammlung des CCRR e.V. sollte über eine Namensänderung abgestimmt werden, um damit die gesamtdeutsche Bedeutung des CCRR e.V. hervorzuheben.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen: 32 Nein-Stimmen: 6 Enthaltungen: 10

Damit wurde diesem Antrag zugestimmt.   

Antrag 6:

Auf Grund der vorherigen Anträge und entstandenden Doppelungen wurde der Antrag zurückgezogen 

Antrag 7:

Das Protokoll der heutigen Veranstaltung wird kurzfristig in den CCRR e.V.-Nachrichten, dem Entenschnabel und dem Citroenchen veröffentlicht, sowie (soweit vorhanden) per E-Mail allen Teilnehmern von Stefan Hirsch zur Verfügung gestellt. Dem Protokoll wird eine Teilnehmerliste angehängt.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen: 44 Nein-Stimmen: 0 Enthaltungen: 3

Damit wurde diesem Antrag zugestimmt.

 

Antrag 8:

Auf Grund der vorherigen Anträge und entstandenden Doppelungen wurde der Antrag zurückgezogen 

Antrag 9:

Auf Grund der vorherigen Anträge und entstandenden Doppelungen wurde der Antrag zurückgezogen.       
 

Nach einer weiteren Raucherpause verlas Stefan aus Berlin nochmals die Ergebnisse und fasste diese wie folgt zusammen: 1.) Die in Seligenstadt versammelten 2CV-Freunde betrachten sich auf Grund der langen Ankündigungszeit für diese Veranstaltung als legitimiert, weitere Anträge mit der Zielrichtung "2CV-Dachverband" oder "Deutsche WET-Bewerbung" zu behandeln bzw. zu beschließen. 2.) Der CCRR e.V. wird als bundesdeutscher 2CV-Dachverband anerkannt und legitimiert. 3.) Der "2CV-WET 2007 e.V." wird legitimiert, die deutsche WET-Bewerbung in Italien 2003 für 2007 durchzuführen, sowie das evtl. WET 2007 zu organisieren. Für eine möglichst intensive Beteiligung aller 2CV-Freunde wird der "2CV-WET 2007 e.V." kurzfristig Vorstands-Neuwahlen durchführen (evtl. sogar in Seligenstadt), um allen interessierten 2CV-Freunden die Möglichkeit an der Ausgestaltung des e.V. zu geben. Danach bedankte sich der derzeitige Vorsitzende des "2CV-WET 2007 e.V." Roger Lenz für das entgegen gebrachte Vertrauen und forderte alle auf, sich aktiv in dem Club einzubringen. Ebenfalls bedankte sich Sven Hanck-Müller, 1. Vorsitzender des CCRR e.V. für das erwiesene Vertrauen und vermerkte zu gleich, dass der CCRR e.V. als federführender Veranstalter des WET 1983 (Xanten-Deutschland) plant, ein Treffen "20 Jahre WET Xanten" Pfingsten 2003 zu veranstalten. Er appellierte an alle 2CV-Clubs, die evtl. ebenfalls Pfingsten ein Treffen planen, dieses zu Gunsten des "20-jährigen" zu verschieben oder nach Xanten zu verlegen. Ebenfalls bestätigte er, dass der CCRR e.V. für 2004 ein Nationaltreffen Deutschland plant, hierzu werden noch genauere Abstimmungen (auch mit dem 2CV-WET 2007 e.V.) erfolgen. Im Anschluß wurden noch einige Platzmöglichkeiten für die evtl. Durchführung eines WET vorgestellt. Dies waren der Platz in Mühlacker und der Platzvorschlag von Ronnie – Action Ents Saar. Nach einem deutlichen Dank an die Veranstalter Joachim und Jutta wurde um 19:25 Uhr die Veranstaltung und das Protokoll geschlossen. 

Stefan Hirsch/ Berlin 



Anhang: Anwesenheitsliste von Jutta Jedzig 
(hier sind aus Datenschutzgründen nur die Vornamen und Orte veröffentlicht. Der Webmaster)
 
Ute, Ötisheim 
Gerhard, Ötisheim 
Dieter, Horb-Rexingen 
Lüder, Bremen 
Sebastian (Quax), Freiburg 
Inge, Geglingen? 
Bille, Reinheim 
Doris, Wiernsheim-Pinache
Manfred, Wiernsheim-Pinache
Marco, Schwelm
Jan, Geislingen 
Hans, Aschaffenburg
Hans-Jürgen (Hägar), Wedesbüttel 
Joachim, Hainburg 
Harald (Entenschnabel), Ebermannstadt 
Sven, Köln 
Uwe, Osnabrück 
Stefan, Berlin 
Martin (Mallard), Freiburg 
Jutta, Frankfurt am Main 
Axel, Neewiller 
Petra, Neewiller 
Ellen, Schwanau 
Heike, Sailauf 
Maren, Marzling 
Roger, Schwanau 
Doris, Pohlheim
Brigitte, Karlsruhe 
Christian, Klingelbach 
Michael, Hösbach 
Klaus 
Katrin, Frankfurt am Main 
Frank, Dreieich
Birke, Hennef 
Christel (Chrissi), Oedheim 
Roland (Action-Ent´s-Saar), Sulzbach 
Jens, Reinheim 
H. Georg, Großbottwer-Linzelhausen?
Klaus, Sailauf 
Babs, Aschaffenburg
Michael, Geglingen?
Conny, Frankfurt am Main
Franz (Patex), Karlsruhe 
Martin, Legau 
Ingmar, Pforzheim 
Edmund, Karlsruhe
Susanne, Karlsruhe 



Danke für den Besuch dieser Seite !
Willst Du meckern oder lobpreisen, kannst Du das gerne hier  tun.
[ Zur CCRR-Startseite ]   
ccrr.de/wet/seligen.shtml
File-Datum: 31.01.2003 14:44
[an error occurred while processing this directive]